Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 123 anderen Abonnenten an

Faktencheck: Ist Covid-19 tödlicher als die Grippe?

Der MDR behauptet:

In Sachsen werden die Betten auf den Intensivstationen knapp, das Personal arbeitet über das Limit hinaus. Dass wir solche Schlagzeilen nicht von Grippe-Wellen kennen, dürfte schon ein Hinweis darauf sein, dass Covid-19 und die Influenza sich nur schwer vergleichen lassen.

https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-sterblichkeit-grippe-faktencheck-100.html

Stand: 17. Dezember 2020, 13:00 Uhr

Hier jetzt ein kleiner Vergleich der letzten Jahre zu den angeblich fehlenden Schlagzeilen…

2015

‼️Grippewelle : Am Rande der Erschöpfung

“Die Influenza wütet in diesem Jahr besonders heftig. Zahlreiche Notaufnahmen sind überlaufen. Dienst nach Vorschrift können sich die Ärzte und Pfleger im Frankfurter Nordwestkrankenhaus nicht mehr leisten.“

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/notaufnahmen-sind-wegen-grippewelle-ueberlaufen-13454864.html

‼️Grippewelle: Krankenhäuser überlastet

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2015-02/grippewelle-krankenhaeuser-ueberlastet/

So niederträchtig geht die Politik mit Pflegepersonal um!!!

2017

‼️Grippewelle sorgt für überlastete Kliniken

„München/Nürnberg – Nachdem die Grippewelle in Frankreich bereits für eine Überlas­tung der Krankenhäuser und zu verschobenen Operationen geführt hat, scheint die Grippewelle nun auch die ersten Kliniken in Deutschland zu treffen. Bereits gestern hatte das Städtische Krankenhaus in Gör­litz Patienten vorerst abweisen müssen. Nun klagen die Notaufnahmen mehrer Kliniken in Nürnberg und München über Überlastung.“

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72938/Grippewelle-sorgt-fuer-ueberlastete-Kliniken

‼️Kliniken schließen wegen Überlastung ihre Notaufnahmen

https://www.welt.de/regionales/bayern/article161869919/Kliniken-schliessen-wegen-Ueberlastung-ihre-Notaufnahmen.html

‼️Grippepatienten landen auf der Intensivstation

„Die Grippewelle hat auch das Land und die Region Stuttgart erfasst. Häufig ist der Krankheitsverlauf schwerwiegend. Insbesondere ältere Menschen müssen wegen einer Influenza sogar auf der Intensivstation versorgt werden. Dort gerät man immer wieder an die Kapazitätsgrenze.“

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.influenza-grippepatienten-landen-auf-der-intensivstation.f3575639-eafd-4462-9ad1-aea973b30d7d.html

2018

‼️Intensivstationen meldeten: Nichts geht mehr!

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/intensivstationen-meldeten-nichts-geht-mehr-1269870.html

‼️Grippe überfordert Krankenhäuser: Influenza-Patienten liegen auf den Fluren

https://www.wunderweib.de/grippe-ueberfordert-krankenhaeuser-influenza-patienten-liegen-auf-den-fluren-102760.html

‼️Grippewelle: Krankenhäuser stoßen an Kapazitätsgrenzen
Viele Pflegekräfte krank – Intensivbetten gefragt

https://www.klinikum-bad-hersfeld.de/upload/files/aktuelles/aktuelles2018/Grippewelle_hz15.3.18.pdf

‼️Grippewelle trifft USA härter als Europa

“In Kalifornien werden Patienten in Zelten isoliert, weil dort aggressive Influenzaviren kursieren. Ob Europa Ähnliches bevorsteht, ist offen.”

https://www.tagesspiegel.de/wissen/saisonale-influenza-grippewelle-trifft-usa-haerter-als-europa/20912844.html

Grippewelle war tödlichste in 30 Jahren

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

Aushang in einer Arztpraxis…????

Es gibt leider viele Mitbürger die meinen, das eine Grippe harmlos ist. Vielleicht auch, weil sehr viele Leute eine Grippe mit einer Erkältung verwechseln. Ich weiß aus eigener schlechter Erfahrung das man eine Grippe ernst nehmen muss. Genauso wie eine Erkrankung an Covid19.

Ich war vor einigen Jahren selbst an Grippe erkrankt und habe vier Wochen im Bett gelegen und noch mehrere Wochen gebraucht um mich richtig zu erholen. Den an Covid19 erkrankten geht es heute ähnlich.

Das rechtfertigt aber nicht ein ganzes Land in Geiselhaft zu nehmen und alle zu Hause einzusperren.

Übrigens habe ich mich damals mit einer Grippeschutzimpfung angesteckt. Als ich meine damalige Ärztin darauf ansprach, meinte sie nur, das dass passieren kann. So ist das Leben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: